×

Ein Haus inmitten von New York für eine Halskette. Die Geschichte des Cartier-Gebäudes

Ein Haus inmitten von New York für eine Halskette. Die Geschichte des Cartier-Gebäudes

Dieses Haus an der Fifth Avenue ist nicht nur jedem New Yorker, sondern auch den meisten Touristen bekannt. Es gehört der ältesten Schmuckmarke Cartier. Jedes Weihnachten wird das Gebäude mit einem roten Band geschmückt, das die Verpackung eines riesigen Geschenks imitiert. Ohne diese Tradition ist das moderne New York undenkbar!

Aber das Gebäude ist nicht nur wegen seiner Besitzer und Weihnachtsdekoration interessant – auch die Geschichte seines Erwerbs durch das berühmte Schmuckunternehmen ist faszinierend.

Im Jahr 1905 wurde das Herrenhaus in New York im Auftrag von Morton Plant, dem Sohn von Henry Plant, der das Eisenbahnimperium seines Vaters geerbt hatte, erbaut. Das Herrenhaus an der Ecke der Fifth Avenue und der 57th Street ist im Stil der Neorenaissance gehalten.

Im Jahr 1916 entschied Morton Plant, dass die Gegend unerträglich kommerziell und laut geworden war, und zog weiter nördlich in die Upper East Side, wo er ein Grundstück gegenüber dem Central Park erwarb.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Naturperlen sehr wertvoll. Die Entdeckung jeder großen Perle war ein großes Ereignis in der Schmuckwelt und erschütterte buchstäblich die Finanzmärkte und die Brieftaschen der Reichen. Für so viel Geld war es das Risiko wert, und viele Taucher gaben ihr Leben für den Versuch, tiefer zu tauchen und eine größere Perle zu finden, die ihre ganze Familie für den Rest der Ewigkeit versorgen würde.

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts galten glatte Naturperlen als das wertvollste Schmuckmaterial der Welt. Alfred Cartier und seine Söhne erkannten dies schnell und bauten die Versorgung vom Persischen Golf aus auf.

Im Jahr 1916 betrat die junge Frau des Eisenbahnmagnaten Morton Plant, May Plant, den gerade in New York eröffneten Cartier-Shop. Sie verliebte sich in eine Perlenhalskette – einen kostbaren Edelstein, der zu dieser Zeit viel mehr geschätzt wurde als Diamanten und den sich nur sehr angesehene Personen leisten konnten. Die Halskette kostete eine Million Dollar – eine enorme Summe (ungefähr 25 Millionen Dollar heute)! May war niedergeschlagen – sie konnte sich solchen Luxus einfach nicht leisten.

Aber Morton Plant liebte seine Frau zu sehr. Er rief Pierre Cartier an und machte ihm ein unwiderstehliches Angebot: Er verkaufte sein Haus an der Fifth Avenue für 100 Dollar und die Perlenhalskette.

Pierre Cartier beauftragte den Architekten William Wells Bosworth aus der Rockefeller-Familie, das Gebäude in das Maison Cartier zu verwandeln.

Die ersten beiden Etagen wurden als Verkaufsräume mit Holzvertäfelung, Kronleuchtern und Kaminen gestaltet. In den übrigen Stockwerken befanden sich Büroräume und eine Werkstatt.

Der Haupteingang von der 52nd Street wurde in die Fifth Avenue verlegt, wo es viel mehr Fußgängerverkehr gab. Die Besucher wurden von einer großen Lacktafel begrüßt, die Panther, das inoffizielle Maskottchen von Cartier, darstellte und vom Atelier Midavaine in Paris entworfen wurde. Die neue Fassade erhielt königliche Fenster mit grünen Marmorverzierungen und Markisen. Die Renovierung wurde 1917 abgeschlossen, und Cartier erhielt für seine Arbeit eine Goldmedaille des Architectural Harmony Committee der Fifth Avenue Association.

Ich weiß nicht, wie lange das Glück des Paares anhielt, aber die Cartier-Besitzer sind bis heute glücklich über ihre Weitsicht. Tatsache ist, dass der Wert des Gebäudes seither um das 175-fache gestiegen ist! Es ist ein auf 175 Millionen Dollar geschätztes Anwesen zu heutigen Preisen. Und hier ist eine Perlenkette von Cartier, die nach dem Tod des Besitzers für nur 150.000 Dollar verkauft werden konnte! Sie hat fast das 7-fache an Wert verloren, und dabei ist die Inflation nicht mitgerechnet!

Und das alles wegen eines gewissen Kokichi Mikimoto (man kann anhand seines Nachnamens leicht erraten, dass er Japaner war). Dieser große Mann widmete den größten Teil seines langen Lebens (er wurde 96 Jahre alt) der Erfindung und Perfektionierung einer Methode zur künstlichen Perlenzucht. Nur wenige Jahre nach der Transaktion meldete er ein weiteres Patent an und präsentierte der Welt fast perfekte Perlen, die nach seiner Methode gezüchtet wurden! Egal, wie sehr die Hersteller echter Perlen versuchten, von der “Wärme einer natürlichen Perle” zu sprechen und “diese Fälschungen” verächtlich zu kritisieren, die Perlenpreise brachen für immer ein.

Wie Sie sehen können, gibt es heute in den Schmuckgeschäften (wie z.B. Delagem.com) bei all dem riesigen Angebot an Perlenketten nur noch Zuchtperlen. Daher können wir davon ausgehen, dass der Preis der in der obigen Geschichte erwähnten Halskette steigen wird. Die Perlenkette selbst wird jedoch möglicherweise nicht bis zu diesem Zeitpunkt überleben – Perlen sind sehr zerbrechliche Materialien und im Durchschnitt beginnen die Perlen nach 100-150 Jahren zu zerfallen.

Das Gebäude an der Fifth Avenue erinnert jedoch nur wenige daran, dass es einst Plants Haus war. In der Geschichte ging es als das Cartier-Haus ein.